Hallo Hermann! On Mit, Mai 21, 2003 at 12:17:39 +0200, Hermann Bender wrote:
1. "Sendmail" gibt es auf meinem Knoppixsystem auch, aber ich weiß nicht, ob das nicht dasselbe wie "smail" ist; bei den ganzen Aliases blicke ich nicht durch. Wenn ich "man smail" und "man sendmail" aufrufe, bekomme ich denselben Text.
Die Datei sendmail oder einen gleichnamigen Link beinhaltet jeder Maildaemon, egal ob sendmail, postfix, exim, qmail, smail oder sonst was.... sendmail ist an einer festgelegten Stelle im system zu finden, dadurch ist sicher gestellt, dass alle anderen Anwendunge immer Zugriff auf das Mailsystem haben, egal welcher Mailserver läuft.
2. Ich habe festgestellt, dass, wenn man eine HTML-Mail erhalten hat, mutt diese nicht direkt anzeigt, sondern als Anhang ausweist; man kann sich die Mail dann in einem externen Programm anzeigen lassen. Im Fall von Knoppix ist das der Browser "links", den ich aber nicht so sehr schätze. Kann ich mutt anweisen, stattdessen "lynx" aufzurufen?
Hast du die Möglichkeit, eine Datei Namens .urlview in deinem Homeverz. zu editieren? Wenn ja, dann trag da mal folgendes ein: COMMAND lynx --show_cursor %s Danach sollte es gehen.
Beim Maileditor ist mir das durch einen entsprechenden Eintrag in die /.muttrc gelungen; hier startet standardmäßig vi, den ich - offen gesagt - für eine Katastrophe halte. Mein Favorit ist emacs, und der läuft jetzt auch, wenn ich in mutt eine Mail verfasse.
Dauert dir das nicht zu lange, bis emacs mal gestartet ist? Ich verwende hier nano bzw. pico.
Gruß Hermann
Tschüs, Schöppi -- Christian Schöpplein <schoeppi@suse.de> SuSE-Blinux Support WWW: http://www.blinux.suse.de Phone: Germany: 0180 / 500 36 12 (12ct/min) Austria: 0820 / 500 781 (14,5ct/min) Switzerland: 0848 / 860 847