[opensuse-multimedia-de] Avidemux Videos konvertieren für Nokia Handy mit x264
  • From: "Michael Steinhauser" <mistr.rot@xxxxxx>
  • Date: Tue, 07 Oct 2008 16:52:03 +0200
Hi Liste,
ich versuche unter OpenSuse 11.0 mit der aktuellen Version von Avidemux2 (Packman) Videos für mein Nokia N95 im mp4-Format zu konvertieren.

Ich habe die Einstellungen von dieser Seiten übernommen: http://www.kumivene.org/arkisto/2007/05/10/avidemux-ja-n95/. (Sceenshots der Einstellungen)

Wenn ich diese Einstellungen in Avidemux unter Windows eingebe, kann ich das Video konvertieren und das Handy kann es abspielen. Mit den gleichen Einstellungen wird das Video unter OpenSuse auch konvertiert, das Handy zeigte mir jedoch "Unbekannter Dateityp" und wird vom internen Spieler nicht erkannt (RealPlayer). Wenn ich beide konvertiereten Videos in Avidemux öffne zeigt mir das Programm die gleichen Eigenschaften bei den Dateien.

Nachdem ich heute die neuesten Updates von Packman installiert habe wird das Linux-Video als solches erkannt, der Spieler sagt aber: "Ton oder Bild des Videos nicht wiedergabefähig, Teilwiedergabe versuchen". Der Player spielt dann nur den Ton ab.

Muss ich unter Linux die Einstellungen ändern oder kann ich irdendwie feststellen, woran es liegt das die Videos unter Linux nicht gehen?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar, da ich lieber unter Linux arbeite und Windows nur benutze, wenn es nicht anders geht.

Gruß

Michael