Standby und Display aus
  • From: Martin Swientek <mswientek@xxxxxx>
  • Date: Fri, 02 Jan 2004 23:33:21 +0100
Hallo allerseits,

wenn ich mein Notebook in den Standby-Modus versetze, wird
das Display nicht mit abgeschaltet. Es bleibt einfach an
(Das Bild ist logischerweise eingefroren).

Jetzt habe ich einfach in der Datei "/usr/sbin/acpid_proxy"
den Befehl "/usr/X11R6/bin/xset -display :0 dpms force off" hinzugefügt.

Das ganze sieht jetzt so aus:

-------------schnipp----------------------------------
standby() {
/usr/X11R6/bin/xset -display :0 dpms force off
echo 1 > /proc/acpi/sleep
}

Leider funktioniert das nicht so wie gedacht. Während des Standby bleibt
das Display immer noch an und erst nachdem das Notebook wieder erwacht,
wird es abgeschaltet. Also genau andersherum wie es sein soll.

Ich benutze SuSE 9.0 und ein Dell Latitude D800.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Martin Swientek