Wer erzeugt immer wieder das Device /dev/capi20 mit der Major Number 191 ?
  • From: Ruediger Dohmhardt <ruediger.dohmhardt@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 5 Oct 2004 15:45:33 +0000 (UTC)
Hallo Liste,

Frage: Welcher Prozess oder Daemon setzt die MajorId fuer das Device /dev/capi20 immer wieder zurueck auf 191.

Problem: In diesem Forum wurde schon oefter berichtet ueber Probleme beim Umstellen auf mISDN.
Basierend auf Suse 9.1 habe ich meinen eigenen Kernel 2.6.8.1 konfiguriert/kompiliert. Gleichzeitig stellte ich auf mISDN um. Es funktioniert. Allerdings muss ich in einem Startup-Script immer folgende Kommandos ausfuehren:

rm /dev/capi20
mknod /dev/capi20 c 68 0
chgrp dialout /dev/capi20
chmod 0660 /dev/capi20

Wenn ich dann die Internet-Verbindung mit

pppd isdn/freenet usepeerdns

aufgebaut habe, dann ist die MajorId nicht mehr 68, sondern 191.

Frage: Welcher Prozess oder Daemon setzt die MajorId fuer das Device capi20 immer wieder zurueck auf 191.

Gruß Ruediger D

< Previous Next >
This Thread