Problem mit firewall
  • From: "Bernd Sihling" <b.sihling@xxxxxx>
  • Date: Thu, 18 Oct 2001 10:26:23 +0000 (UTC)
Hi Liste,

Ich habe eine Linux-Box als ADSL.router mit ipchains aufgebaut (Kernel 2.2.19 -
SuSE 7.2 standard).
Ich bekomme problemlose Verbindungen in die Welt, jedoch sobald ich versuche
unserem Firmenserver (Bea weblogic) ein paar JSPs abzugewinnen, dann 'hängt' die
Verbindung. Wenn ich über den Proxy (Squid Version 2.3.STABLE4-hno.CVS) auf dem
Router gehe, funktioniert das einwandfrei.

Selbiges 'hängen' passiert auch, wenn ich mit ssh auf einen Rechner dieses
Netzerks zugreife. Ich kann mich anmelden, jedoch schon beim ersten
directory-listing bleibt die console 'hängen'. Gleiches Problem auch beim update
mittels CVS.

Wenn ich über den Proxy gehe, dann geht alles einwandfrei, aber ssh über Proxy
ist schwierig :-(
Logfiles sind unauffällig, beim 'hängen' wird nichts DENYed oder geDROPed.
Ich bin mir sicher, dass ich da was in den rules verbauert habe. Hat jemand ein
Stichwort, wieso das nicht funktioniert?

Wenn notwendig, poste ich auch mein rules-listing

eGrüsse,
.der Bernd

Bernd Sihling mailto: b.sihling@xxxxxx
yahoo_messenger: b_sihling