Re: Marktforschung via ntp ?
Am 11.06.2011 23:11, schrieb Martin Schröder:
Am 11. Juni 2011 23:00 schrieb Tao te Puh<taotepuh@xxxxxxxxxxxxxxx>:
Oft genug haben $VENDOR irgendwelche Namen aus dem Pool in ihren
Anwendungen ohne Absprache mit den Poolbetreibern hartverdrahtet,
woraufhin die Betreiber der entsprechenden Server dann Probleme
bekamen. Die Verwendung von separaten Namensräumen für $VENDOR erlaubt
es dem Pool, die Anfragen für $VENDOR besser zu verteilen.

Welcher Natur sind denn diese Probleme? Lastenverteilung sollte ja
heutzutage keines mehr sein, zumal, wie geschrieben, eh alle Namen gleich
aufgelöst werden.

Ach? $VENDOR setzt in seinem Gerät bspw. irgendeine Länderzone. In der
gibt es dann nur wenige Server. Und deren Admins bekommen Probleme...

Das habe ich nicht verstanden. Was für eine Länderzone wird hier gesetzt und warum gibt es da nur wenige Server? Sprechen wir hier noch vom aktuellen Fall "opensuse holt die Zeit von ntp.org" ab?

Oder ein umgekehrter Fall (BTDT): In $COUNTRY wurden von $VENDOR
DSL-Plasten verkauft, die den Pool benutzten. Eigentlich schön, aber
$VENDOR sollte dann bitteschön auch eigene Server in den Pool tun.
Stattdessen fielen regelmäßig sehr große Mengen von Geräten über den
Pool her. Manche Serverbetreiber bekamen dann Probleme mit ihren
Providern. Die blocken daraufhin jetzt Anfragen von $VENDOR.
Und das ist nur wenige Jahre her...

Moral von der Geschichte: Wenn $VENDOR den Pool nutzen will, sollte
$VENDOR vorher mit den Poolbetreibern reden...

Klar, wenn jemand ein Gerät in Masse herstellt und ausgiebig von so einem Dienst Gebrauch macht, sollte seinem Handeln ein umfassendes Studium der Materie vorausgehen um die Auswirkungen abzuklären und Kollateralschäden präventiv entgegen wirken zu können.

Aber die bösen Jungs werden nicht mit denen sprechen, sich nicht in die Materie einarbeiten und schon gar nicht irgendwelchen besonderen Adressen verwenden.

Auch werden nicht mehr Server aufgestellt, nur weil sich alle Benutzer an eine spezielle Syntax halten. Ich kenne weder die Organisation ntp.org noch weiß ich wie sie sich finanziert - aber darum geht es hier ja eigentlich auch nicht.

Aus meiner Sicht ist "de.pool.ntp.org" völlig ausreichend.

PS: Ich habe einen sehr schalen Geschmack beim Verwenden von
Pseudonymen in dieser Mailingliste...

Huch, lese ich da etwa raus, dass Du ein Problem mit meinem Namen hast?
Klingt er Dir nicht arisch genug? ;-)

Ich glaube nicht, daß er in Deinem amtlichen Lichtbildausweis steht.

Nun ja, wenn ich Dir eine Kopie sende, wirst Du sicherlich behaupten die sei manipuliert ... also lassen wir das. Ansonsten hilft Dir, bei der Entdeckung der Welt, vielleicht das hier weiter ...

http://www.kidsgo.de/vorname/Tao-Bedeutung-Herkunft

Herzliche Grüße
Tao