Mails an Adressenliste schicken / mail und mailrc
  • From: Wolfgang Kleinbach <mailinglist@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Sep 2006 10:31:25 +0000 (UTC)
Hallo,

ich habe hier eine Liste von e-mail-Adressen, welche ich gerne über meinen
Umzug informieren möchte.

Ich habe mir gedacht, dass ich die Umzugsnachricht über ein Skript an jeden
Empfänger individuell sckicke. Normalerweise benutze ich kmail, aber das kann
wohl nicht dazu überredet werden, vom Prompt aus ohne Rückfragen eine Mail zu
verschicken.

Ich hab es dann mit mail probiert, also:

# mail -s"Neue Adresse" mail@xxxxxxxxxxxxxx < umzug.txt

Das scheitert aber daran, dass in der /etc/mail.rc nicht die Angaben für den
SMTP Account stehen, den ich zum Versenden meiner Mail verwende. Aus der
man-page für mail werde ich nicht so richtig schlau, welche Angaben ich
in /etc/mail.rc machen muss.

Hinweise, wie ich das Problem prinzipiell oder konkret (mit mail) lösen kann,
wären toll!

Wolle

< Previous Next >