sylog auch auf einen zentralen Rechner verschicken
  • From: Harald Arnold <listen@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Feb 2005 03:55:24 +0100
Ich habe vor vier Wochen von SuSE 9.1 auf 9.2 umgestellt.
Seit dieser Zeit bin ich täglich zwei Stunden am
Administrieren der Rechner. Daher sorry, dass ich in
diesem Punkt jetzt nicht nachlese - wäre der 24 Punkt !

Ich möchte zusätzlich von meiner Firewall die syslog-
Einträge (/var/log/messages) auf einen zentralen Rechner
im internen Netzwerk weiterleiten. Ich weiß, dass mich
dann ein "Einbrecher" mit Meldungen zunageln kann. Nur
ich muss auch arbeiten.

Daher: Wie kann ich meiner Firewall beibringen, dass
ich diese Meldungen auch auf einen zweiten Rechner / oder
nur auf einem zweiten Rechner erhalte und welche Ports
benötige ich für die interne Firewall.

Bin derzeit einfach down, 1-Monat alres Kind, Frau, Linux,
... Nix funktioniert zwischen Linux und Windows, kein CUPS-
Drucksystem ...

Danke Harald