Re: Profile
  • From: kil@xxxxxxxx (Kilian Huber)
  • Date: Wed May 31 12:11:34 2000

Dr. Oliver Lohmann [lohmann@xxxxxxxxx] wrote:

Wie erreiche ich es, dass beim Login für jeden Benutzer sein eigenes
Profil gestartet wird? (Nachhaltbar mit dem Befehl env). Unter
/etc/profile bzw. /etc/profile.local stehen nur die Einstellungen, die
für alle Benutzer gelten. Im Home Verzeichnis stehen zwar auch Angaben
(mit Punkt beginnend), aber das funktioniert nicht so richtig.

Warum nicht? Also bei mir tut das anstandslos. Ich arbeite mit der bash,
also alles in die ~/.bashrc. Für die csh ~/.cshrc, und für alle shells in
die ~/.profile.

Außerdem
kann der Benutzer diese ändern, was nicht der Fall sein soll.

Dann entzieh einfach dem Benutzer die Schreibberechtigung auf die
Profildatei. chown root ~/.profile ...

Don't panic
Kilian