/dev/hdd not a valid block device
  • From: ubtj@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Thomas Hertweck)
  • Date: Wed May 31 08:38:24 2000

Hallo,

heute muss ich mich leider auch mal mit einer Frage an euch
wenden.... :-)

Ich habe gestern per Yast ein paar alte Pakete deinstalliert und
ein paar neue installiert, da mir zum Compilieren einiger Programme
einige Libs gefehlt haben -- das alles hat eigentlich ohne Probleme
funktioniert. Nachdem Yast sich beendet hatte, habe ich versucht,
eine weitere CD zu mounten, doch das hat nicht mehr funktioniert
und es kam der Fehler: "/dev/hdd: not a valid block device". Ich
habe danach /dev/hdd gecheckt, daran wurde aber nichts veraendert,
ich denke auch nicht, dass es ein Problem mit Yast ist. Die CD ist
in Ordnung, ebenso das Laufwerk selbst (physikalisch). Beim
Bootvorgang wird das Laufwerk auch unter /dev/hdd als Mitsumi-CDROM
erkannt, jeglicher Zugriff wird aber mit o.a. Fehlermeldung
verweigert. System: SuSE 6.3, Kernel 2.2.13, ATAPI Mitsumi CDROM
(6x) als Slave am 2. IDE (also /dev/hdd). Bisher hatte ich nie
Probleme, gestern trat der Fehler zum ersten Mal auf. Hat irgend-
jemand eine Idee, was da passiert sein koennte? Die Festplatten
unter /dev/hda, /dev/hdb und /dev/hdc wurden korrekt gemountet.

Fuer jegliche Hinweise zur Fehlerbehebung waere ich dankbar, ich
kann etwaige Vorschlaege aber nicht direkt pruefen, da das System
im Moment nicht verfuegbar ist. In der Supportdatenbank sowie im
Archiv der Liste habe ich leider keine Eintraege gefunden, die
annaehernd meinem Problem entsprechen.

Gruesse aus KA
Thomson

--
Dipl.-Geophys. Thomas Hertweck
Geophysikalisches Institut, Universitaet (TH) Karlsruhe