Re: Langsame Firewall
  • From: dhebenstreit@xxxxxxx (Dirk Hebenstreit)
  • Date: Wed May 31 07:09:14 2000

Cristina Stanciulescu wrote:

Ohne firewall dauert´s ein paar sekunden bis die seite kommt.
Mit, kann´s eine minute werden.

Hmm, das erscheint mir nicht mehr normal...

Woran liegt es ?

Jeder Router auf dem Weg hat Latenzzeiten, eine Firewall ist im Prinzip
nix anderes mit zusätzlichen Paketfiltern. Wenn die Firewall etwas schwach
auf der Brust ist wirk sich das natürlich sofort auf die Zugriffszeiten
aus.

Hilft etwas, wenn ich nachrüste (mehr speicher? zur zeit 80M )
Oder soll ich die ganze kiste wechseln?
Die jetztige hat 166 MHz.

Das sollte eigentlich ausreichend sein; hier läuft die Firewall auf
einem P133/64MB und es gibt keine erkennbaren Verzögerungen. Ich tippe
deshalb mal auf ein DNS-Problem, bzw. Timeouts bei der Auflösung
(Reverse-Lookup?) von Adressen - immer wieder gerne gesehen ;-)

Gruß
hebi

LINUX-User helfen Schulen http://www.pingos.schulnetz.org

--