Re: Wo ist das ip-forwarding
  • From: moser@xxxxxxxxxxxxxxxxx (Steffen Moser)
  • Date: Tue May 30 20:10:53 2000

Hallo,

Uwe Forner wrote:

In fast allen Beiträgen rät man mir, das ip-forwarding im Kernel zu
aktivieren.

Nun habe ich ein weiteres Problem: in meinem kerneleinstellungen (SuSE
6.3) gibt es nirgendwo eine Option "ip-forwarding".

Das liegt daran, dass in Linux 2.2 das Forwarding immer miteinkompiliert
ist (bei Linux 2.0 musste man das noch ausdruecklich bei der
Konfiguration des Kernels miteinbauen).

Man kann es unter Kernel 2.2 also zur Laufzeit aktivieren/deaktivieren
ueber das "/proc"-Filesystem. Am einfachsten aber ueber den Eintrag:

IP_FORWARD=yes

in der Datei "/etc/rc.config".

Damit erfolgt dann die Aktivierung automatisch beim Booten durch die
Start-Skripte.

Gruss,
Steffen