Re: CRC-Error
  • From: bjkro@xxxxxx (Bjoern Krombholz)
  • Date: Tue May 30 00:10:33 2000

Lord Cyborg wrote:

Morsche,

auf meinem Server ist Suse 6.4 drauf.
Dabei hab ich folgendes Problem:
sobald ich irgendwie mit Datein arbeite (speziell Archive
packen/entpacken),
treten CRC-Errors auf.
Ein e2fsck bringt dann auch n Haufen Fehler, die ich auch korrigieren
kann.
Die Platte is darauf hin auch wieder sauber.
Versuche ich dann wieder irgendwas zu packen, fängt der Spaß von vorne
an.

Das hört sich ganz danach an, als ob deine Platte bald den Geist
aufgeben würde. Mach mal ein:

df

Such dir die Partition raus bei der die Fehler auftauchen, dann das
folgende mit der zugehörigen Anzahl <1k-blocks>

badblocks -b 1024 /dev/<device> <1k-Blocks>

Sollten da ne Menge Fehler auftauchen, zieh den Kauf einer neuen
Platte in Kauf :(.

Björn