Re: mgetty+sendfax was: mein Anrufbeantworter geht nicht...
  • From: akoenecke@xxxxxxxxxxxx (Andreas Koenecke)
  • Date: Sun May 28 11:27:43 2000

* Sonntag, 28. Mai 2000 um 11:49 (+0200) schrieb Dieter Kluenter:

Ich habe ja auch nur ISDN und keine Ahnung von Modulatoren und
Demodulatoren.
Hat denn keiner der Listenleser Anrufbeantworter und Fax mit dem Paket
mgetty+sendfax und Modem realisiert ? Oder sich damit beschaeftigt ?
Mich interessiert es einfach, ob es geht, da es ja angeboten wird, und
wenn es nicht geht, warum nicht. Gut, einige Begruendungen, warum es
nicht gehen koennte, gibt es ja nun.

(Ich habe gestern schon versucht, darauf zu antworten, aber irgendwie
wollte SuSEs Mailserver nicht...? Nun noch einmal:)

Ja, es funktioniert wenn dein Modem voice- und faxtauglich ist (Fax
mind. Class 2) und von vgetty unterstützt wird. Das läuft hier seit
Jahren mit einem Elsa Microlink 28.8TQV ohne Probleme. Kurz zum
Funktionsprinzip (AFAIK):
vgetty "horcht" an /dev/ttySX. Bei einem ankommenden Ruf sendet das
Modem ein "RING". vgetty bemerkt Aktivität auf ttySX, prüft über
/var/lock/LCK..modem _oder_ /var/lock/LCK..ttySX, ob ein anderer
Prozess gerade auf ttySX zugreift und "übernimmt" dann ttySX, wenn
kein anderer Prozess ein LCK-File gesetzt hat. Es wartet die
einstellbare Anzahl von "RING"s ab und nimmt dann das Modem ab. Es
beginnt dann den AB-Text abzuspielen. Ein Faxgerät oder ein
(Daten-)Modem auf der "anderen Seite" senden jeweils Signaltöne auf
unterschiedlichen, standardisierten Frequenzen. Empfängt das Modem
solche Signaltöne, sendet es bestimmte Zeichenfolgen (DLE-Sequenzen)
an ttySX, auf die vgetty dann entsprechend reagieren kann: Entweder
Faxempfang starten oder login-Prozess bzw. pppd starten...
Probleme kann es mit älteren Datenmodems geben, die keinen Signalton
senden.

Ich hoffe, das hilft ein wenig...

Gruß

Andreas

--
Andreas Könecke "Andreas Koenecke <akoenecke@xxxxxxxxxxxx>"

PGP-ID/Fingerprint: BD7C2E59/3E 11 E5 29 0C A8 2F 49 40 6C 2D 5F 12 9D E1 E3
PGP-Key on request or on public keyservers