Re: eMail Virenscanner
  • From: tmm@xxxxxxxxxx (Thomas Mueller)
  • Date: Thu May 25 22:06:39 2000

Hallo Markus!

Markus Kuppe schrieb am Montag, den 22. Mai 2000:

kann mir jemand von euch eMail Virenscanner nennen, die sich bereits im
produktiven Einsatz bewährt haben. Bis jetzt fand ich nur Amavis, und
der scheint ja noch im Aufbau.

Amavis laeuft bei uns produktiv schon recht lange und problemlos -
ausser Du hast Attachements mit vielen Files.
Bei uns kommen oft Attachements an (ZIP Files) in denen wiederum ZIP
Files sind, mit einem Haufen Dateien.
Amavis entpackt das alles rekursiv und macht, wie ich das bisher
verstanden habe, ein file <dateiname> auf jeder Datei um zu testen ob
die auch wieder irgendwie gepackt/codiert ist - und das dauert verdammt
lange.

Maillaufzeiten von ueber einer Stunde sind nicht selten :-(

H+B EDV (www.antivir.de) hat wohl auch was entwickelt, das habe ich aber
noch nicht getestet.

--
mfg Thomas Mueller - http://tmueller.home.pages.de for pgp key