Re: ide-scsi und Plexwriter 8/4/32A
  • From: bjkro@xxxxxx (Bjoern Krombholz)
  • Date: Thu May 25 19:08:31 2000

Heiner Klenke wrote:
ide-scsi gab sich noch Mühe, die DMA-Tabelle zu erstellen, da kam
schon die nächste IO-Anforderung, und schon hatte er mehr Angebot
als Nachfrage.

Ist unter Windows bei den meisten IDE-Brennern genauso
(funktionieren auch nicht mit aktiviertem DMA).

Nun habe ich im Kernel die DMA-Unterstützung einfach weggelassen
und siehe da, es läuft wie geschmiert.

Die Lösung find ich aber nicht optimal, weil du damit auch für
Platten DMA abschaltest, was das System erheblich verlangsamt.

Versuch mal das wieder mit einzukompilieren und stattdessen mit:
'hdparm -d 0 /dev/hd?' (wahrscheinlich hdc oder hdd bei dir)
DMA explizit für das IDE-Device (!) des Brenner abzuschalten.

Wenn es funktioniert kannst du die Zeile in deine
'/sbin/init.d/boot.local' eintragen, damit es bei jedem Start
ausgeführt wird.

Ciao
Björn