Re: netdate

From: "Andy Feile" <lists@xxxxxxxxx>
Sent: Thursday, May 25, 2000 5:26 PM

Ich hätte da mal ne dämliche Frage:

Es gibt keine dämlichen Fragen. Nur unüberlegte ;)

wenn ich als root netdate <timeserver> starte, dann wird die
Systemzeit
gestellt. Wenn ich es als "normaler" User tue, dann ist diese
Operation
verboten. Soweit, so klar. Wie kann ich denn erreichen, daß ein
normaler
User ein Skript aufrufen kann, welches dann mit root-Rechten
ausgestattet
den netdate-Befehl ausführt?

man sudo

sudo allows a permitted user to execute a command as the
superuser (real and effective uid and gid are set to 0 and
root's group as set in the passwd file respectively).

--
Marco Dieckhoff