Re: Nameserver Error
  • From: dkluenter@xxxxxx (Dieter Kluenter)
  • Date: Wed May 24 21:37:20 2000

Hallo,

Andy Feile <lists@xxxxxxxxx> writes:

Hallo Leute,

nochmal zu sendmail: Neuerdings kriege ich immer wieder solche Meldungen,
obwohl der smtp-Server sowohl pingbar ist, als auch für meinen Mailclient
via masquerading. Irgendeine Regelmäßigkeit konnte ich nicht feststellen,
wann es zu dieser Meldung kommt. Lästig ist es aber... Hat jemand eine Idee?

Ja, habe ich :-)

sendmail -q -v schreibt:

>18 +0200 (CEST)

>Running HAA00538 (sequence 1 of 3)
><mwinter@xxxxxxxx>... Deferred: Name server: smtp.nikocity.de: host name
lookup
>failure

mailq schreibt:

> Mail Queue (3 requests)
>--Q-ID-- --Size-- -----Q-Time----- ------------Sender/Recipient------------
>HAA00538 262 Wed May 24 07:43 <andy@xxxxxxxxx>
> (Deferred: Name server: smtp.nikocity.de: host name
lookup fa)

Der von sendmail befragte Nameserver war nicht schnell genug. Ich
vermute mal, dass sendmail den lokalen Nameserver befragt, der aber
zum Zeitpunkt der sendmail Anfrage noch nicht online ist und daher
lookup failure meldet.

Gruss
Dieter

--