Re: Problem mit sed/regex;;
  • From: gunther_kuhlmann@xxxxxxxxxxx (Gunther Kuhlmann)
  • Date: Wed May 24 10:42:21 2000

On Wed, May 24, 2000, David Haller wrote:

Hallo!

Ebent. (Ich habe der Einfachheit halber "macht nix" mit "macht nix
fuer die Problemloesung sinnvolles" gleichgesetzt ;)

Das Problem ist, das die
Shell alles in einfachen Quotes (') gar nicht beachtet. Insbesondere findet
keine Variablenersetzung statt. Hier versuchst du also den String '$VAR1'
durch den String '$VAR2' zu ersetzen.

Ahh! (Schon wieder was gelernt).

Ich weiß nicht, wie es in bash ist, aber in csh/tcsh stimmt das
nicht ganz. (Wo wir schon penibel sind. :-)

Zitat aus "Using csh/tcsh" von O'Reilly:
'...' Quote the characters between single quotes. !event is still
evaluated as a history substitution.
"..." Quote the characters between double quotes. !event, $var and
`cmd` are still evaluated as a history, variable and command substitutions.

Wer !event nicht haben will, muß ASAIK \! nehmen, wie in:
echo 'Hmmpf. Kann ich nicht\!\!'

Nur so für interessierte Leute. Macht nämlich auch nichts für die
momentane Problemstellung. :-)

Gunther