Sendmail problem - Absenderadresse
  • From: l.francke@xxxxxx (Lars Francke)
  • Date: Tue May 23 16:53:23 2000

Hallo,
ich habe ein Problem mit sendmail.
Wenn irgendein Programm (in meinem Fall ein VGA Planets Auto Host) eine
email generiert setzt sendmail als absenderadresse den lokalen namen und
hostname ein. (dodger@xxxxxxxxx) ich habe mit der /etc/mail/genericstable
rumgespielt und da eingetragen:
dodger l.francke@xxxxxx
in allen möglichen variationen, aber es hat nicht geklappt (ja ich hab
SuSEconfig ausgeführt und sendmail neugestartet)..
der rechner hat nur eine wählverbindung und deswegen auch keinen hostnamen
im internet (jedenfalls keinen festen :) ) und alle dokumentationen / faq's
usw. setzten dies vorraus.
dasselbe problem hab ich mit majordomo, aber das is nur untergeordnet..
wahrscheinlich wurde diese frage schon tausend mal gestellt aber ich hab
dazu nichts gefunden was funktioniert.
ich hab suse 6.4
der fehler aus den logs sieht so aus:
May 23 18:51:53 brot sendmail[27371]: SAA27354: SAB27371: postmaster notify:
Data format error
und die mail die ich dann bekomme sieht folgendermassen aus:

The original message was received at Tue, 23 May 2000 18:51:42 +0200
from dodger@localhost

----- The following addresses had permanent fatal errors -----
l.francke@xxxxxx

... while talking to mail.surf1.de.:
MAIL From:<dodger@xxxxxxxxx> SIZE=7757
<<< 501 <dodger@xxxxxxxxx>... Sender domain must exist
501 l.francke@xxxxxxxxx Data format error

ender domain must exist ist mein problem... ich würde als absendadresse ja
gerne meine normale eintragen aber wie??

danke schonmal,
lars