Re: XFree 4.0 und TrueType Fonts
  • From: micha28@xxxxxx (Michael Schulz)
  • Date: Mon May 22 12:48:24 2000

Andreas DUNKE schrieb am 22.05.2000 um 09:46:28 +0100:

Hallo Andreas,

Ich habe XFree 4.0 erfolgreich auf meiner SuSE 6.4 installiert.
Läuft soweit auch alles gut. Allerdings habe ich im Netscape immer
noch winzige Fonts. Laut einem Bericht der c't in der Ausgabe
25/1999 sollte doch direkte TTFont Unterstützung vorhanden sein.
Ich habe auch in der XF86Config in der Section 'Module' sowohl xtt
als auch freetype ausprobiert, aber leider brachte das keinen Erfolg.
Ich habe auch die Fonts die ich seinerzeit mal für 3.3.6 geladen habe
und dort zum laufen gebracht habe als FontPath eingebunden, aber
nichts hilft.
Muß ich jetzt trotzdem wieder einen riesen Aufwand starten um
TTFonts zum laufen zu bringen? Kann mir vielleicht jemand einen
Tip geben?

um dem Netscape größere Fonts beizubringen reicht es schon in der
/etc/XF86Config die Reihenfolge der FontPath zu ändern.

Section "Files"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"
EndSection

Normalerweise stehen die 75dpi Fonts vor den 100dpi Fonts.
Bis denne,

Michael

--
B: Well, I'll be hornswoggled and dipped in turds!
BH: <Humble Butthead mode on> This is the coolest saying to all that which