swap leeren
  • From: Matthias.Kleine@xxxxxxxxxxxx (Matthias Kleine)
  • Date: Fri May 19 22:35:36 2000

Hallo Liste!

Ist es möglich, die ausgelagerten Daten auf einen Befehl (oder über
/proc) in den Hauptspeicher zu laden. Ich habe auf meinem System
folgendes beobachtet: Rechner mit 192 MB RAM, viele Applikation z.T.
wochenlang offen. Nun werden immer diejenigen Daten von Applikationen,
die längere Zeit nicht benutzt wurden, ausgelagert, was ja an sich
vernünftig ist.

Tatsächlich arbeite ich jedoch häufig mit Anwendungen, die an sich
garnicht viel Speicher benötigen, so daß es eher hinderlich ist, wenn
zu viel ausgelagert wird. Nach einer gewissen Zeit ist der Wechsel
zwischen Applikationen immer von einem Rödeln der Festplatte begleitet
und kostet mich Nerven. Im Augenblick sind beispielsweise 88 MB Daten
geswapt, während nahezu keine speicheraufwendigen Vorgänge auf dem
Rechner laufen. Bei 192 MB ist das ein unnötiges Verhalten.

Daher, wie gesagt, würde ich gerne von Zeit zu Zeit die geswapten
Daten, wo weit möglich, wieder in den Hauptspeicher laden. Ist das
möglich?

Vielen Dank für Hinweise.

Matthias

--