Modul für Emu10K1 wird als non-root user nicht geladen

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir kürzlich die SuSE 6.4 installiert und für meine Soundblaster
Live 1024 Player
im Verzeichnis /lib/... das Installationsscript für den EMU10K1 Chip
ausgeführt.
Nun ist die Situation so, daß als normaler Benutzer das Modul emu10k1.o
nicht automatisch
geladen wird, als Root dagegen schon.
Die Dateien /dev/mixer* haben die Rechte 666 und sind in der Gruppe audio,
so wie mein normaler
Benutzer auch.

Wenn ich mich beim KDE einlogge, erhalte ich die Fehlermeldungen "cannot
load soundcore-0" und "cannot load sound-slot-0-0" oder so ähnlich.

Hat jemand eine Ahnung, wo mein Problem ist?

Gruß,

Philipp