SCSI-Controller Trantor T-160, Adaptec AVA-2902, SCSI-BIOS

Hei, Gemeinde,

ich habe einen SCSI-Controller namens Trantor T-160 geschenkt
bekommen. Mit den bei 6.4 mitgelieferten Modulen (Trantor
T128/128F/130 und T160) war er nicht anzusprechen, trotz diverser
Basisadressen- und IRQ-Variationen.

Kennt jemand dieses Teil (oder den T-260, dürfte dasselbe mit
Floppyteil zu sein) oder weiß, womit ich's ansprechen könnte? Doku
dazu wäre auch willkommen, vielleicht 'ne URL?

Allerdings weiß ich nicht, ob der überhaupt noch funktioniert; auch
deswegen bräuchte ich möglichst einen sicher passenden Treiber ...

Außerdem habe ich noch einen Adaptec AVA-2902 (_nicht_ 2920)
angeboten bekommen; war bei einem Scanner dabei und ist jetzt übrig.
Auch dazu ist bei SuSE nix zu finden. Weiß dazu jemand mehr?

Und dann noch was Grundsätzliches: der Trantor hat ein BIOS, das sich
auch brav beim Booten meldet. Sollte ich da noch irgendwas
verstellen oder nachsehen können, z.B. welche Devices der Controller
sieht, und wie?

Reichlichen Dank für jegliche Antwort!

-Moss-
Text- und Bildbearbeitung, Computersatz, technische Beratung.

--

-Moss-