Re: C-Programm soll Passwort überprüfen
  • From: j.stifter@xxxxxxxxx (Jan Stifter)
  • Date: Wed May 17 13:04:16 2000

On Wed, 17 May 2000 14:16:15 +0200, "Marco Dieckhoff" <linux@xxxxxx>
wrote:

Hi.

Ein Daemon (in C), der per TCP/IP-Socket von Windows-Clients genutzt
wird, soll eine Username/Passwort-Kombination prüfen, und zwar aus der
/etc/passwd oder /etc/shadow.

Gab's da nicht eine einfache Möglichkeit mit crypt() oder so?

ja, du kannst das passwort entgegennehmen und mit crypt verschluesseln
und dann den verschluesselten string mit dem in /etc/passwd oder
/etc/shadow vergleichen.

aber wenn du es profesionell moechtest, dann wuerde ich mir die
sourcen von login herunterziehen und dort mal schauen, wie die es
gemacht haben. es gibt sicher noch einiges, was sicherheitsmaessig
beachtet werden muss.

gruz
jan