Re: kexplrer /verknüpfungen ( MIME-Typen )
  • From: Marco_Jaeger@xxxxxx (Marco_Jaeger@xxxxxx)
  • Date: Tue May 16 11:54:45 2000

Am 15-May-00 schrieb Christian Schult um 23:11:33 :
*grins* - unter /opt/kde/apps/kruise/dbtext iss die lokale mime - aber die
von
kde direkt ?? - also ich konnte se bisher ned finden - ich kann ja
aufgrund
mangelder info nur nach ner gleichnamigen datei suchen - steht ja nirgends
hinweis :-(

Bei mir stehen lokale KDE-MIME-Dateien in ~/.kde/share/mimelnk und
die globalen in /opt/kde/share/mimelnk. In /opt/kde/share/apps
finde ich konfigurationsspezifisches einzelner KDE-Programme -
Icons, Sounds etc. /opt/kde/apps gibt's hier gar nicht (SuSE 6.4,
KDE 1.1.2)

kexplorer/Einstellungen/Allgemein/Mime Typen
1) KDE Mime Typen = unbekannte Lokalisation
2) Lokale Mime Typen + Zusatzfenster mit /opt/kde/share/apps/kruiser/dbext

unter /opt/kde/share/mimelnk zu finden :

.:
application audio image inode magic text video

application:
gzip.kdelnk x-font.kdelnk x-tar.kdelnk
octet-stream.kdelnk x-java.kdelnk x-tbz.kdelnk
pdf.kdelnk x-kdelnk.kdelnk x-tex-gf.kdelnk
postscript.kdelnk x-kdevelop-project.kdelnk x-tex-pk.kdelnk
x-ar.kdelnk x-ksiag.kdelnk x-trash.kdelnk
x-core.kdelnk x-lha.kdelnk x-videodb.kdelnk
x-debian-package.kdelnk x-object.kdelnk x-zip.kdelnk
x-dvi.kdelnk x-rpm.kdelnk
x-executable.kdelnk x-shellscript.kdelnk

audio:
x-karaoke.kdelnk x-midi.kdelnk x-mp1.kdelnk x-mp3.kdelnk
x-m3u.kdelnk x-mod.kdelnk x-mp2.kdelnk x-wav.kdelnk

image:
cgm.kdelnk gif.kdelnk png.kdelnk x-xbm.kdelnk
fax-g3.kdelnk jpeg.kdelnk tiff.kdelnk x-xpm.kdelnk

inode:
block.kdelnk directory-locked.kdelnk fifo.kdelnk
chardevice.kdelnk directory.kdelnk socket.kdelnk

text:
english.kdelnk x-c++.kdelnk x-csrc.kdelnk x-tcl.kdelnk
html.kdelnk x-c++hdr.kdelnk x-java.kdelnk x-tex.kdelnk
plain.kdelnk x-c++src.kdelnk x-makefile.kdelnk x-vcalendar.kdelnk
rtf.kdelnk x-c.kdelnk x-moc.kdelnk xmcd.kdelnk
sgml.kdelnk x-chdr.kdelnk x-pascal.kdelnk

video:
mpeg.kdelnk x-aktion-mpeg.kdelnk x-flic.kdelnk
quicktime.kdelnk x-aktion-msvideo.kdelnk x-msvideo.kdelnk
x-aktion-flic.kdelnk x-aktion-quicktime.kdelnk

/opt/kde/share/mimelnk/magic sind nur die Magic-Nummern ( selbe Seite bei den
Einstellungen )

( Suse 6.3 , KDE 1.1.2 kruiser V0.3 )

aber die Datei die ich suche, bzw benötige is dort nicht zu finden :-(

und unter ~/.kde/share/mimelnk findet sich :

.:
application text

application:
x-scalc.kdelnk x-sdf.kdelnk x-sds.kdelnk x-smf.kdelnk
x-sda.kdelnk x-sdraw.kdelnk x-sgl.kdelnk x-swriter.kdelnk

text:
html.kdelnk

also ich würde sagen das hat nix mit dem zu tun was ich suche :-(

namlich die Erweiterungsdatenbank für die "Verknüpfungen" - nicht die
erweiterungen selbst ;-)

INHALT von /opt/kde/share/apps/kruiser/dbext ( "Erweiterungsdatenbank" )

*.tar; karchiveur Archivfile karchiveur.xpm noshell appli
*.bmp; kpaint Bitmap Image image.xpm noshell image/bmp
*.c; kwrite C Source Code c_src.xpm noshell none
*.cc;*.cpp;*.C; kwrite C++ Source Code c_src.xpm noshell none
*.tgz; kzip Compressed Archive File tgz.xpm noshell application/x-zip
core;*.core; None Core Dump unknown.xpm noshell
application/x-coredump
; None Executable exec.xpm noshell
application/x-executable
*.gif; kview GIF Image image.xpm noshell application/x-gif
*.htm;*.html; arena HTML Document html.xpm noshell text/html
*.h;*.hpp; kwrite Header File c_src.xpm noshell none
*.jpg;*.JPG; kview JPEG Image image.xpm noshell image/jpeg
*.kdelnk; kedit KDE Mime File ini.xpm noshell application/x-kdelnk
*.doc; None MSWord File word.xpm noshell application/msword
Makefile;makefile; kedit Make Source Code c_src.xpm
noshell none
*.mid;*.MID; kmid Midi File midi.xpm noshell none
*.mov;*.mpg; None Movie File movie.xpm noshell none
*.o; khexdit Object File unknown.xpm noshell application/x-object
*.xpm; kview Pixmap Image image.xpm noshell image/x-xpm
*.ps;*.eps; kghostview Postscript File postscript.xpm noshell
application/postscript
*.rpm; None RPM Archive File tgz.xpm noshell application/x-rpm
*rc; kedit Resource File ini.xpm noshell none
*.so; None Shared Library shared.xpm noshell
application/x-sharedlib
*.csh;*.sh; None Shell Script shell.xpm inshell
application/x-shellscript
*.wav; kmedia Sound File sound.xpm noshell application/x-wav
*.txt; kedit Text File text.xpm noshell application/x-txt
*.exe;*.EXE; None Windows/Dos Executable dosexec.xpm noshell
application/x-dosexec
*.zip; karchiveur Zip File tgz.xpm noshell
application/karchiveurcation/x-gif

da das aber nur die allernötigsten sind, würde ich gerne auf die vollständige
( schreibgeschütze ) Datenbank zurückgreifen , da dort ca. 150 weitere
Verknüpfungen stehen ( schätzung ) um praktisch die veränderbare datenbank
nicht von hand 150x editieren zu müssen ( ( mit austesten, ob nun die
Verknüpfungszeile richtig ist würde ich mal sagen : ca. 4 Wochen Arbeit. )

Aber da ja eine 2. Datenbank existiert ( bzw/existieren muß ), die nur nicht
veränderbar ist , würde ich die daten von dort rauskopieren und in die
veränderbare schreiben - das wäre in ca. 10 min erledigt - nur wo ist die ??

Sorry ich weiß das einige "Begriffe" nicht 100% korrekt sind - nur wenn man
den fachlich absolut korrekten Audruck nicht kennt versucht man halt einen
relativ einfachen und dennoch einigermaßen zutreffenden Begriff zu kreiren

( Bei Einstellungen/Erweiterungen vom kruiser kann man ja nur bearbeiten,
wenn die KDE-Mime-Typen aktiviert sind - nix löschen und nicht neu hinzufügen
- das kann man nur wenn die lokale mime type aktiviert ist ( die aber nur ca.
¼ so groß ist wie die die ich benötige )

--

If I traveled to the end of the rainbow
As Dame Fortune did intend,