YAST und sendmail
  • From: uwe.hering@xxxxxxxxxxxxxxx (WIND-consult GmbH (Uwe Hering))
  • Date: Mon May 15 12:41:54 2000

Ich habe in der sendmail.cf etwas von Hand geändert. Normalerweise erkennt
YAST das, wenn er sein SuSEconfig aufruft und sagt, er läßt das so und legt
seine Konfigurationsdatei eben daneben.

Nach einem reboot aus anderen Gründen hatte ich nun das Problem, daß meine
sendmail-Konfigration mit den Variablen-Inhalten aus rc.config (die
zugegenermaßen nicht mehr identisch waren) meine sendmail.cf offensichtlich
überschrieben wurde (wahrscheinlich durch YAST)!

Wie kann ich generell verhindern, daß meine sendmail.cf von jemand anderem
angefaßt wird?

Der unangenehme Nebeneffekt war nämlich in diesem Fall, daß sich der
Auslieferungshost änderte (SMARTHOST) und damit die Absendeadressen.

Mit freundlichen Grüßen i.A. Uwe Hering

WIND-consult GmbH / Reuterstrasse 9 / 18211 Admannshagen - Bargeshagen
Tel. +49 (0)38203 507-25 / Fax -23
Homepage: http://www.wind-consult.de