Re: Benutzer für Internet...
  • From: jhe@xxxxxxxx (Joerg Henner)
  • Date: Mon May 15 09:24:39 2000

On Mon, 15 May 2000, Thomas Wiesner wrote:

SuSE 6.3 Kernel 2.2.13 manuelle ISDN-Einwahl (isdnctrl) möchte ich einen
"Internetuser" als Benutzer einrichten, der zwar alle Dienste (http, ftp, pop3
etc.) nutzen dürfen soll, aber von sonstigen empfindlichen Systembereichen
abgeschottet ist.

Welche Systembereiche sinid schon geschützt, dadurch, daß ich mich nicht als
root einlogge ? Was sollte ich dazu am besten lesen ?

Entsprechende Links zur Lektüre wären hier hilfreich.

1) Security-Howto
2) ipchains Howto
3) networking Howto

ollte wohl alles auf den SuSE-CDs zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Joerg Henner.