Re: BSD security-check in SuSE 6.4
  • From: eller@xxxxxxx (Dirk Eller)
  • Date: Mon May 15 07:31:07 2000

Hallo,

das selbe Problem habe ich hier auch.
Es passiert offensichtlich nach einem update auf
aaa_base-2000.5.2-0. In der neuen aaa_base
ist /etc/csh.cshrc gegenueber der Original 6.4 aaa_base
gaendert.

in /etc/csh.cshrc

setenv MANPATH "`(unsetenv MANPATH; manpath -q)`"

toert sich daran dass die PATH variable nicht gesetzt
ist.

Eine andere Loesung ist aus :
/usr/lib/secchk/security-daily.sh
SAVE_PATH=$PATH
unset PATH
/bin/csh -f -s << end-of-csh > /dev/null 2>&1
source $i
/bin/ls -ldcg \$path > $TMP1
end-of-csh

unset PATH herauszunehemen.

Gruss
Dirk

Andreas Waschbuesch wrote:

Hi *,

der security-check scheint bei mir unter SuSE 6.4 (linux 2.2.14) nicht
sauber in der Originalkonfiguration laufen zu wollen. Das daily-Skript (soviel
habe ich per shell-trace rausgefunden) forkt in Zeile 172 eine c-shell per

/bin/csh -f -s << end-of-csh > /dev/null 2>&1

, die wiederum aus /etc/csh.cshrc nach Abfrage der ENV-Variable

setenv MANPATH "`(unsetenv MANPATH; manpath -q)`"

eben ein

manpath -q

absetzt, das dann bei mir nicht mehr beendet wird und doch einige
Prozessorlast auf den Kisten hier hervorruft Wenn ich an einer der Kisten
(egal
welcher) am Terminal auf die csh wechsle und am prompt ein

manpath -q

absetze, kriege ich die ganz normalen Variablen angezeigt und der Prozeß
hängt keineswegs. Im Verlauf des Script-Laufs liegt die csh jedenfalls
irgendwann als Zombie im System und manpath läuft und läuft und läuft ... Ich
habe das vorhergehende

unsetenv MANPATH;

sowie die Klammern aus /etc/csh.cshrc rausgehauen, um das ganze zu umgehen -
es
lief dann auch. Ist aber halt nicht mehr orig. :-(
Machte ich bisher etwas ganz Grundlegendes falsch oder ist das ein bekanntes
Problem des Skripts?

Grüße & Dank - Andi

--
Andreas Waschbuesch, LMUniversity, KG MA FNZ FK02/03
eMail: a.waschbuesch@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

The following lines are brought to U by fortune@CRON:

We read to say that we have read.

---