Re: Zentrale Benutzerverwaltung???
  • From: moser@xxxxxxxxxxxxxxxxx (Steffen Moser)
  • Date: Sun May 14 08:18:17 2000

Hallo,

Guenter Niedermeier wrote:

Ich habe in der Doku gelesen, dass es auch möglich ist
die home's der user beim Anmelden automatisch zu mounten,
nur irgendwie finde ich nirgendwo etwas drüber wie und wo
ich das einstellen kann.

Vielleicht weiss nochmal jemand Rat.

Eine Moeglichkeit waere, z.B. auf den Clients ein Verzeichnis

/home-nfs

anzulegen.

Darin werden die auf dem Server liegende Home-Verzeichnisse via NFS
gemountet (ueber die "/etc/fstab").

Das NIS/YP sorgt nun dafuer, dass die User auf allen Clients bekannt
sind, wenn sie nur zentral am Server angelegt werden.

Damit hat jeder -egal wo er sich anmeldet- seine Zugangsmoeglichkeit
(durch NIS/YP) und Zugriff auf das zentral liegende Home-Verzeichnis (da
via NFS gemountet).

Weitere Informationen findest Du auch hier:

http://www.ora.com/catalog/nfs/

Gruss,
Steffen