Re: Sendmail: cannot route to sender
  • From: dkluenter@xxxxxx (Dieter Kluenter)
  • Date: Sat May 13 16:48:58 2000

Hallo,
Marc Richter <RIPs_Cancerman@xxxxxx> writes:

On Sat, May 13, 2000 at 09:49:25AM +0200, Dieter Kluenter wrote:

MASQUERADE_DOMAIN muss nicht sein. Denn MASQUERADE_AS maskiert die
lokale Domain. Nur wenn andere Domains zusaetzlich maskiert werden
sollen, kann dies mit MASQUERADE_DOMAIN erfolgen.
Gruss
Dieter

Ist so aber nicht ganz richtig.
MASQUERADE_AS maskiert nur mail´s die von dem Host kommen
auf dem MASQUERADE_AS auch definert wurde.
Also nur mail´s die von "Linux.pc.home" kommen.
MASQUERADE_AS maskiert NICHT die ganze Domain "pc.home" !
Wenn "Linux.pc.home" als relay für ein paar andere Rechner
dient, die auch in "pc.home" liegen, so werden diese
mails erst dann maskiert wenn man für jeden Host
MASQUERADE_DOMAIN(`hostxyz.pc.home') setzt, oder
MASQUERADE_DOMAIN_FILE(`filename') benutzt.

So lese ich das zumindest aus "sendmailsrc/cf/README".

da muss ich ja noch eins draufsetzen :-)
1020 Seiten sendmail aus dem Regal geholt, Seite 281 aufgeschlagen und
nun zitiere ich:
Ordinarily, MASQUERADE_AS enables only hosts in the local domain, to
be transformed into the masquerading host. If you wish to masquerade a
domain other than your local one, you can use the MASQUERADE_DOMAIN
macro :

Gruss
Dieter

--