SGI 320 und Linux

Hallo Liste,
hier steht so eine nette Visual Workstation 320. Dabei ist
allerdings nur Win NT und Win 2K. Optional stände noch Irix zur
verfügung. Mir persönlich wäre allerdings Linux lieber (1. Open
Source 2. Das kenne ich besser) nur hat SGI ja einiges an der HW
aufgebohrt (ist ja klar sonst würde so ein Teil ja nicht 10000DM
kosten). Auf der Webseite steht das sie an dem Support arbeiten.
Hat es schonmal jemand geschafft auf so ein Teil Linux zu bekommen
(egal wie)?
Das Problem ist dass das mit dem Booten von anderen Medien nicht
so richtig möchte. Die haben selbst für die M$
Betrübsysteme angepasse CD's.

Cu,
Sven