Re: SuSe 6.4 und NT auf einer Platte ?
  • From: sebastian@xxxxxxxx (Sebastian Helms)
  • Date: Fri May 12 12:01:05 2000

Hallo Stefanie,

* Stefanie A. Pagel wrote on 12 May 2000:

Nein, die beiden Partitionen belegen die gesamte Platte.

Dann mußt du entweder die zweite Partition löschen, oder sie
verkleinern. Dazum ußt du sie erst defragmentieren und dann mit fips
oder mit PartitionMagic (Payware) verkleinern.

Ist aber nicht, ich muesste von der zweiten Partition (8 GB) was
"abzwacken" (ich dachte an 4 GB).

.o.

Wenn das allerdings alles erst jenseits von 1024 Zylindern passiert,
dann musst du etwas tricksen, dann brauchst du AFAIK einen neuen
LILO.

Was heisst das auf Windoof-User Deutsch ?
Ich habe FAT nicht NTFS, falls Du das meinst....

Nein, das meinte ich nicht :-)

Der Standard-LILO (der Bootloader von Linux) kann nur unterhalb von
Zylinder Nr. 1024 arbeiten. Wenn du von der zweiten Partition 4 GB
abzwackst, dann sollte das aber noch hinkommen.

Wenn aber die erste Linuxpartition erst jenseits von Zylinder 1024
beginnt, dann wird es etwas komplizierter... Wenn das passiert, dann
melde dich nochmal ;-)

Gruß,

Sebastian

--