AW: kein telnet, nur ssh...
  • From: becker@xxxxxxxxxxxxxxxxx (Stefan Becker)
  • Date: Fri May 12 07:54:36 2000

Hi,

Im Datei
/etc/inetd.conf
# If you want telnetd not to "keep-alives" (e.g. if it runs over a ISDN
# uplink), add "-n". See 'man telnetd' for more deatails.
#this is the enable button to allow telnet'ing to this host
--> # telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd
in.telnetd
#closed this down: used for News-Server Zugang!
#nntp stream tcp nowait news /usr/sbin/tcpd
/usr/sbin/leafnode
# smtp stream tcp nowait root /usr/sbin/sendmail
sendmail -bs
# printer stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd
/usr/bin/lpd -i

Die "telnet" Eintrag aus der inetd.conf Datei auscommentieren. Das reicht!
Danach "/sbin/init.d/inetd restart" eingeben oder neu booten.
Auch: Im Yast auch das 'starten' der inetd deamon einschalten.
rc.config:
#
# start the inet daemon in multi-user? ("yes" or "no")
# this is needed, if you have to telnet/rlogin to your own machine.
# It is also needed for the man page formatter in S.u.S.E. Help system
# and for starting the plp lp daemon.
#
START_INETD="yes"

NEUE FRAGE:
Wie kann ich den inet.d veranlassen dass er NUR telnet Dienst an bestimmten
Netze (Meine Localen Netz) zulässt!
- Wie sind die Einträge der HOST.ALLOW, HOST.DENY ect. vorzunehmen?
- hat jemand einen Beispiel?
- wo kann ich nachlesen?

tschuess,
Stefan

LUFA Speyer (EDV)
email: becker@xxxxxxxxxxxxxxxxx
tel : +49 (0)6232-629542
fax : +49 (0)6232-629544

Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt bietet eine
AZUBI Stelle für Fachinformatiker/Fachinformatikerin an:
--> http://www.vdlufa.de/speyer/

Ich möchte unbedingt nur SSH-login erlauben. Kann ich den normalen
telnet-Protokoll irgendwie ausschalten? Sorry, ich verblöde gerade vor
mans infos und confs und krieg's nicht hin.. :-((

thanx,
Lorenzo