Re: reboot via fax
  • From: dkluenter@xxxxxx (Dieter Kluenter)
  • Date: Thu May 11 17:26:36 2000

Hallo Daniel,

Daniel Jung <Daniel.Jung@xxxxxxxxx> writes:

Hi Dieter,

du sagst zwar nicht, welches Fax-Programm du verwendest, aber ich
vermute mal mgetty+sendfax.

Richtig geraten, hatte ich in der Eile vergessen.

Um das zu verhindern was du vorhast,
gehoert der daemon der Gruppe uucp an und diese Gruppe sollte keine
root Rechte besitzen. Hylafax laeuft aus eben diesem Grund in einer
change root Umgebung. Im Klartext, die Sicherheitsvorkehrungen eines
guten Linux-Systems sollten das unkontrollierte reboot verhindern.

Najaaa, daß das nicht so ganz sauber ist und wahrscheinlich was mit den
Rechten zu tun hat, hatte ich mir schon gedacht.
Es müßte aber doch die Möglichkeit geben, in der Datei FaxDispatch, in
der der reboot ausgeführt werden soll, explizit dafür den User auf root
zu setzen, oder?!

ich glaube du solltest diese Frage in de.alt.comm.mgetty stellen, da
lessen Leute mit mehr Kenntnissen von mgetty+sendfax.
Gruss
Dieter

--
Dieter Kluenter