Re: Kernel Panic (partitionieren)
  • From: micha28@xxxxxx (Michael Schulz)
  • Date: Thu May 11 17:34:56 2000

Janto Trappe schrieb am 11.05.2000 um 15:45:35 +0200:

Hallo Janto,

reiserfs_read_super: can`t find a reiserfs filesystem on dev 08:09.
reiserfs_read_super: try to find super block in old location
reiserfs_read_super: can`t find a reiserfs filesystem on dev 08:09.
fat_read_super: Bad fsinfo_offset.
UMSDOS: msdos_read_super failed mount aborted.
fat_read_super: Bad fsinfo_offset
fat_read_super: Bad fsinfo_offset
Kernel Panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:09

Wenn ich anschliessend mit Partition Magic eine Partition mit der
gleichen Grösse und an der gleichen Stelle wieder neu anlege bootet
Suse wieder normal.
Hier die Partitionen auf meiner Festplatte:
(die NTFS mit 549 MB habe ich gelöscht)

(Freierspeicher 7,8 MB Primär)
Win98 / Fat16 384 MB Primär
Erweiterte P. 8,3 GB Primär
Swap 133 MB
Freierspeicher 729 MB
Linux boot 203 MB
NTFS 549 MB
NTFS 2,4 GB
reiserfs 2,6 GB
NTFS 1,6 GB

wenn Du mitten aus Deinen Partitionen eine rauslöscht, verändert
sich die Reihenfolge der folgenden Partitionen.
War die reiser-Partition vorher /dev/hda9 ist sie nachher
/dev/hda8 (Beispiel). Also mußt Du Deine /etc/fstab dementsprechend
anpassen.
Bis denne,

Michael

--