Re: Automatik update von suse ftp per script

Am Wed, 10 May 2000 schrieb Jan Theofel:

Halte ich fuer *SEHR* bedenklich! Bedenke doch mal bitte, was passieren
wuerde, wenn jemand den SuSE-Server crackt und die Pakete dort
austauscht? Ok, da gibt es ja noch die Pruefsummen und so, aber wenn man
das sauebr macht, bekommst das dein Skript nicht mit...

ob ich nun "von hand" update oder automatisch - wäre in beiden fällen möglich,
das das update geht und dennoch falsche daten kommen ;-)

Ausserdem verbaust du dir damit die Moeglichkeit die Sachen erst mal auf
einem anderen Rechner zu testen.

lol - testen kann ichs ja erst , nach dem update - egal ob mit yast oder
nicht - außerdem habe ich ja 2 pcs - die kann ich ja nacheinander updaten
( ich hab nicht gesagt das ich beide gleichzeitig update )

Wenn du also ein solches Skript einsetzt, wuerde ich es auf jeden Fall
vielleicht 1x/Woche von Hand starten, so dass du wenigstens es nicht
startest, wenn sowas bekannt geworden ist.

*g* - japp - von hand starten ja - nur will ich nicht das es z.b. nach 10
oder 20 paketen - von sagen wir 200 abbricht ( wie yast )

Sinnvoller faende ich es daher ein Skript zu entwickeln, was die
neuesten Pakete jeweils saugt und dir dann lokal ein Mail generiert, was
es neues gibt und es nach /tmp/new-install oder so ablegt.

hmmm und was mach ich wenn die pladde voll iss ?? - im hauptlinux ( wo auch
/tmp iss , hab ich grade noch 500 MB frei - wenn ich überlege, das ich auf
jedem rechner ca. 900 pakete habe, die ich dann von hand mit rpm einfügen muß
- abgesehen vom erstmal verloren platz - ähm dann schon lieber yast
durchprügeln und von hand die monierten daten saugen und installen - das
braucht weniger platz ) - sorry aber ich glaube kaum, daß ich da sinvoll
arbeiten kann - 400 MB saugen - am nächsten tag von hand installen - rpms
löschen und das spiel von vorne - vor allem da ja es möglich ist, das pakete
erstmal nicht laufen, weil das update eines benötigten paketes noch nicht
vollzogen ist.

Yast iss schon umständlich - da es immer wieder abbricht - aber ein solches
Hin und her iss noch umständlicher
besser : paket saugen - updaten - paket löschen - mail o.k. aber mehr nicht.