Re: SuSE 6.4 - Passwort mit mehr als 8 Zeichen?
  • From: kukuk@xxxxxxx (Thorsten Kukuk)
  • Date: Wed May 10 13:41:06 2000

Hallo,

On Wed, May 10, Marco Dieckhoff wrote:

Hi,

bei 6.4 hat SuSE wohl irgendein neues Passwort-System eingef├╝hrt (PAM?)

Nein, PAM gibt es schon seit SuSE Linux 6.2.

Ich kann jetzt keine Passw├Ârter >8 Zeichen verwenden, was ich bisher
fast immer getan habe und auch beibehalten will.

Nein, Du hast vielleicht immer mehr als 8 Zeichen eingetippt, aber
das Unix crypt konnte noch nie mehr als 8 Zeichen verwenden, und hat
es auch nie getan.

Wo kann ich das System wieder so einstellen, dass es PWs >8 Zeichen
akzeptiert?

/usr/doc/packages/pam/README.md5

Dabei ist mir auch noch eine Besonderheit (Bug?) aufgefallen: Wenn man
PWs mit 8 Zeichen nimmt und beim POP-Client dieses Passwort mit mehr als
8 Zeichen eingibt (die ersten 8 stimmen also) gilt das Passwort als
richtig. Das kann doch nicht ok sein, oder?

Doch, das ist richtig.

Tschau,
Thorsten

--
Thorsten Kukuk http://www.suse.de/~kukuk/ kukuk@xxxxxxx
SuSE GmbH Schanzaeckerstr. 10 90443 Nuernberg