Mailprrogramm..!?

Hallo Leute,

zur Zeit verwende ich, weils einfach war/ist, Kmail als Mailclient.
Nun fehlen mir dort aber ein paar Features, oder ich habe sie noch nicht
entdeckt.
Realisiert habe ich, daß per Filter die Mails aus den Mailinglisten in jeweils
eigene Ordner gehen. Schön und gut, aber um die Threads zu verfolgen wird das
bei ein paar 1000 Mails schon mühsam.

Welches Mailprogramm bietet mir da mehr Möglichkeiten und was sollte ich dazu
lesen ? Es geht mir um eine entsprechende Sortierfunktion in den "Ordnern".

Netscape möchte ich dabei niciht benutzen.

Zusätzlich würde ich gerne im Hintergrund automatisch in gewissen Zeitabständen,
wenn ich online bin, mein Postfach auf neue Mails überrpüfen. Was sollte ich
hier sinnvollerweise einsetzen..?

Danke für die Tips im voraus.

Gruß Thomas