Re: Andere Distributionen
  • From: florian.gross@xxxxxxx (Florian Gross)
  • Date: Wed May 03 20:35:46 2000

Hallo,

Bernd Brodesser wrote:

* Florian Gross schrieb am 02.Mai.2000:
Erhard Schwenk wrote:

Nur reden sich die Softwaremenschen immer mit faulen Ausreden raus,

Du programmierst selber? Nein? Dann sei entweder ruhig oder
mach's besser...

Das meinst Du doch nicht ernst. Wenn Du die Liste ein wenig verfolgen
würdest, dann wüstest Du, daß Erhard programmiert.

Aber selbst das gibt ihm nicht das Recht, so pauschal über alle in
dem Gewerbe herzuziehen. Es gibt auch andere. Leider übersieht man
die gerne und schimpft lieber allgemein...

Er sprach auch nicht von den Programmen, sondern von der Distribution.
Was ist das für ein Todschlagargument. Damit kann man nun jede Kritik
erschlagen. "Mach es besser!" Es ist auch gar nicht die Rede davon,
daß keine Fehler passieren dürfen. Die Frage ist nur, wie SuSE mit
diesen Fehlern umgeht.

Wie ich schon sagte: Wenn du mit irgendwas, wofür SuSE was kann,
nicht einverstanden bist, laß die Finger von SuSE und such dir
'ne Lösung, wo du das Problem nicht hast. Und das jetzt _kein_
Totschlagargument, oder?
Du darfst dir selber alles zusammenstellen, eine andere Distri
nehmen... aber wenn du maulst und weiter kaufst, bist du selber
schuld.

Wenn ich ein total neues Produkt ausprobiere, muß ich eben
mit Kinderkrankheiten rechnen. Ob das ein Auto, ein Programm
oder sonst was ist, ist dabei relativ egal. Wer sich immer
gleich das neueste kauft und meint, daß das Ganze dann
keine Fehler hat, ist blauäugig.

Ach, und wie kaufe ich ein ausgereiftes Programm?

Wie lange gibt es jetzt YaST 2? Wie viele verschiedene
Möglichkeiten gibt es, Hardware zusammenzuwürfeln? Das Programm
_kann_ nicht ausgereift sein, das meine ich damit... und gerade
so ein Programm wird immer Probleme mit der neuesten Hardware
haben...

Wie mache ich das?
Wenn ich die neuste Distribution kaufe, so kaufe ich ein total neues
Produkt, zumindest Teilweise. Ich muß somit mit kleinen Fehlern
rechnen. Ok, wenn ich dann ein halbes Jahr warte, dann kann ich mir
entweder wieder die neuste Distribution kaufen, die dann wieder andere
Fehler hat, weil da wieder nur das neuste drauf ist, oder ich greife
auf meine alte Distribution zurück auf der aber immer noch die
gleichen Fehler sind, weil sich die CD nun mal nicht verändert hat.

Aber wenn YaST 2 das erste mal rauskommt, kann ich nicht verlangen,
daß das sofort auf jedem Rechner mit beliebigem Hardwaremix
fehlerfrei läuft. Mal abgesehen davon, daß das Programm sich evtl.
auch einfach wegen defekter Hardware verabschieden kann...

cu
flo

--
Florian Groß e-mail: mailto:florian.gross@xxxxxxx