Re: Fragen zu mp3
  • From: ml@xxxxxxxxxxxxxx (Thomas Bendler)
  • Date: Wed May 03 10:15:50 2000

Moin,

On Die, 02 Mai 2000, Andreas Bunge wrote:

Tag zusammen,

ich bin gerade dabei, meine CD-Sammlung auf den Rechner zu packen.
Aus der Liste hab ich da mal entnommen, daß wohl cdda2wav und
lame/gogo die beste Kombination ist, gelle? (Zumindest was die
Schnelligkeit angeht, kann ich das bestätigen, wie siehts mit
der Qualität aus?)

Nimm cdparanoia, das ATAPI CD-ROM als generic scsi installieren, lame
installieren, die cddb tools, irgendein Script das den ganzen Abwasch
automatisiert, fertig.

Das war jetzt eigentlich schon die 1. Frage, und die 2. folgt sogleich:

2. Ist es richtig, daß beim grabben von Audio-CDs mit ATAPI-CDRoms eine
schlechtere Qualität entsteht als mit einem SCSI-Laufwerk? Hört man den
Unterschied dann auch wirklich?

Nö, mir ist noch kein Unterschied aufgefallen, ich benutze die mp3's
aber auch nur Hintergrundberieselung.

... may the Tux be with you! =Thomas=

--
Thomas Bendler \\:// ml@xxxxxxxxxxxxxx