Re: ipppx via script abfragen?
  • From: ubq7@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx (Hendrik Sattler)
  • Date: Tue May 02 12:48:32 2000

On 22-Apr-00 Martin Dobronski wrote:
Am Samstag, den 22. April 2000, schrieb Bodo Schulz:

Hallo Liste!

Kann ich irgendwie in einem script abfragen, ob eines meiner ipppx
Devices einen connect hat - sprich online ist?

Probier mal, ob Du mit dem Befehl /sbin/imontty weiterkommst.
Du k├Ânntest zum Beispiel so etwas in einem Script machen:

imontty |grep Net > ~/md-scripts/verbindung-da

if [ -s ~/md-scripts/verbindung-da ]; then
echo "die Verbindung zum Provider besteht bereits..."

und so weiter...

Oder das von i4l mitgelieferte benutzen:
"isdnctrl status ipppX", (X=0,1,...)
isdnctrl liest allerdings auch nur /dev/isdninfo aus.

Hendrik Sattler