Buecher binden (was: Re: PS-Files für Druck aufbereiten?)
  • From: Juergen_Schwarting@xxxxxx (Juergen Schwarting)
  • Date: Mon May 01 17:05:24 2000

Hallo Waldemar,

* Am 01.05.2000 um 17:00 Uhr schrieb Waldemar Brodkorb:
Ich will z.B. das FHS (ca 30 Seiten) in Buchform ausgedruckt haben.

Und natürlich wieder 2 A4 auf eine A4. So das man es wie ein Buch
zusammenheften kann, bei Dokus bis zu ~50 Seiten sollte das noch gehen.

Wie krieg ich das am besten hin?

falls Du eine platz-/ und kostensparerende Methode suchst um solche
Papierstapel zu binden, kann ich Dir folgenden Tipp geben:

- Alle Blätter lochen (am besten Vierfach-Lochung)

- Geschenkband aus dem einschlägigen Fachhandel besorgen und wie
in der Skizze angedeutet durch die Lochungen führen

---------- ----------
######|##########|###########|##########|###### < Papier
---- ----------- ---- < Band

- mit einem breiten Klebeband die ganze Sache abkleben

----
|## ################################# < Papier
------- < Klebeband

Das war's ;)

Wenn Du nun auch noch für die oberste Seite eine Klarsichtfolie und
für die Unterseite ein 140gr Blatt verwendest, hast Du schon ein fast
perfekt gebundenes Buch.
Falls Du eines Tages ein paar neue Seiten einfügen möchtest, so
brauchst Du nur vorsichtig das Band zerschneiden, die neuen Seiten
einfügen und die ganze Sache wieder verpacken ;))

BTW. Auf diese Art und Weise binde ich alles ab was mir in die Finger
gerät. Mit zu den dicksten Dingern gehört 'Thinking in Java' mit
immerhin 726 Seiten (doppelseitig bedruckt, also 363 Blatt Papier).

MfG.
Jürgen

--
Der Klügere kippt nach.