Re: RAM nicht erkannt?

Das kann ich nur bestaetigen. Ich habe drei VIA MVP3 Boards alle ueber 64 MB
von unterschiedlichen Boardherstellern. Auf einem speziellen (Soltek
SL56D1/5) tritt genau dieser Effekt auf - also statt 128 werden nur 64 MB
erkannt. mem=128M hilft natürlich. Kurios - mit den neueren Kerneln der
2.3.xx Serie und wohl damit auch im kommenden 2.4.x geht es wieder ohne
Nachhilfe. Dieses o.g. Board hat mir wegen des schlampig designten BIOS
allerdings bei der Installation von MS$-Betriebssystemen schon so manche
Zorn-/Sorgenfalte ins Gesicht getrieben. Unter Linux arbeitet das Teil
absturzfrei bis auf o.g. Kleinigkeit.

Lutz

Hallo,

Stephan Schulz wrote:

Kann ich nicht behaupten; sowohl SuSE 6.0 und 6.3 erkennen die
kompletten 72MB

Haengt (nach meiner Erfahrung) vom verwendeten Mainboard/Chipsatz ab.
Moeglich ist auch, dass es zwischen Kernel 2.0 un 2.2 Unterschiede gibt.

Gruss,
Steffen