Umask eines Prozesses??

Hallo Liste

Ich hab da wiedermal en problem mit den Gruppen und users Permissions
und umask .Ihr seht schon alles dinge,hochinteressant aber fuer mich
als windoof user noch undurchschaubar ;-)))aber ich geb mir mühe;-))

Also meine Frage :

-Ich starte ein programm ich bin :user alex group: eschenmo
-dieses erstellt mir eine Liste mit folgender umas user und group
-rw-r--r-- 1 nobody nogroup
- beim weiteren versuch die Liste zu ergänzen gibt der mir Linux ne
fehler meldung aus es könne nicht merh auf die Datei zugreifen??

Meine Frage : Mit welcher umask wird die Datei erstellt und wieso?wer
legt das fest? und wie greift das gestartete programm wieder auf die
gleiche Datei zu ?also mit welcher umask??

Was muss ich aendern um mehrmals auf die gleiche Dateu zu schreiben

t-x fuer die Anregungen

alex

--
mailto:alexstuder@xxxxxxxxxx Registered Linux-User : 145171