Masquerading, Proxy, Firewall - Mir raucht der Kopf

Hallo Liste

Seit ein paar Tagen versuche ich herauszufinden, wie ich mein LAN (bestehend
aus nur 2 Rechnern) mit einem einzigen Modem ans Internet bringen kann.
Ich habe mich durch diverse HOWTOs und Anleitungen sowie das Mailinglistenarchiv
gekämpft. Leider habe ich jetzt das Gefühl, dass ich nun weniger weiss als
vorher. Ich denke, dass mein Vorhaben mit verschiedenen Mitteln realisierbar
währe. Mir schwirren da jetzt Begriffe wie routing, masquerading,
IP-forwarding, Proxies (SQUID) und firewals im Kopf herum. Ich kann aber nicht
einordnen, welche Technik ich für welche Aufgaben verwenden soll. Eigentlich
sollte es mal eine ganz einfache "Anfängerlösung" werden. Um Sicherheit und so,
will ich mich später mal kümmern, im Moment fehlt mir da einfach die Zeit (ja
ich weiss: Linux = lesen,lesen und nochmals lesen :=) )

Hier noch mal Kurz die "Aufgabenstellung":

Internet --(PPP)--Rechner 1--(LAN)--Rechner 2

- Zugang von Rechner 1 und 2 ans Internet
- Im Moment keine Sicherheitsanforderungen

Danke schon mal für eure Hilfe

Adrian