Re: [suse-laptop] WLAN: Wie wechselnde APs konfigurieren
Hallo David, Am Wednesday 26 April 2006 01:09 schrieben Sie: [...]
hier mal der "Konsole, was ist das?" Ansatz, falls du mit den Tips von Dieter nicht so viel anfangen kannst....
Ich habe am Anfang auch den KWifi Manager benutzt, finde den aber nicht so gut, da andere Tools einfach mehr Optionen liefern und einfacher zu bedienen sind.
Ich benutze fuer die WLAN Verbindung "K Internet". Ueberrascht? Also wenn du KDE verwendest ist das meiner Meinung nach die beste Option und du brauchst auch keinen Profil Manager, da du im K Internet mit rechtsklick einfach das Interface austauschen kannst. (wlan0, oder eth0, ippp0, oder was auch immer) Ich habe im YAST meine mit ndiswrapper aktivierte WLAN Karte (wlan0) auf manuell und Benutzergesteuert konfiguriert, so dass jeder User nach dem KDE start per Rechtsklich auf das K Internet Icon einfach "wireless connection" auswaehlt welches ein Fenster oeffnet und unter der Registerkarte "Scan for Wireless Networks" werden alle in Reichweite erkannten Access Points angezeigt und dann kann man sich durch klick auf "Connect" mit dem entsprechenden AP verbinden. Gegebenfalls muss noch ein WEP Passwort (WPA PSK Passphrase kann in YAST eingestellt werden) eingegeben werden.
Aber ich gebe den "Vorredner" recht wenn er den Profile Manager empfiehlt. Dieser ist dann sehr nutzlich wenn man sich wiederholt in verschiedene Netzwerke (mehr als 2 verschiedene Locations) eiwaehlen muss.
Ich habe gestern mal das WLAN meines Notebook wie Du beschrieben hast umgestellt und die 'wireless' Dialogbox ist vorhanden. Nun eine Frage zum WEP Passwort/Passphrase: Wenn ich mich zu einem anderen Access Point (als den zu Hause) verbinden will, muss ich den für diesen AP gültigen Key eingeben. Mit YAST - das hast Du ja oben geschrieben. Dabei muss ich den aktuellen WLAN Namen (essid) und Key (z.B. von zu Hause) jedesmal überschreiben. (?) (Ist die ESSID überhaupt in YAST definiert oder direkt in ndiswrapper ? Ich bin gerade im Büro und kann jetzt nicht nachsehen) Ich hatte mir ein Tool vorgestellt, in dem ich mehrere solche APs definieren kann und das jeweilige (Home, Büro, ...) nur noch auswählen muss. Für nur einmal genutzte APs kann man ja eine solche Konfiguration immer wieder überschreiben. Die Tabs im KWifi Manager sahen mir nach solchr Funktionalität aus, desshalb meine Frage ob sich WLAN mit YAST konfiguriert und danach der KWifi Manager miteinander vertragen. Wie schon geschrieben, mangels verschiedener APs, kann ich's nicht ausprobieren ;-) Der neue NetworkManager in 10.1 mögen DIE Lösung sein, aber die habe ich erst wenn eine Installation von 10.1 auf meinem Tecra8000 funktioniert hat. Unter 9.3 funktioniert alles soweit. Ob's das allerdings auch mit 10.1 noch so ist ... ?? Gruss Werner
participants (1)
-
Werner Franke