Hallo, wir haben an mehreren Standorten jeweils einen Rechner stehen, der das FIlter für Cups übernimmt. Die anderen Rechner leiten einfach RAW an diesen Rechner weiter. Jetzt hat man natürlich das Problem, dass man beim Drucken keine Optionen wählen kann, wenn man nicht gerade von dem Rechner druckt, auf dem gefiltert wird, denn nur dieser hat die PPD-Datei. Wie wird sowas normalerweise in größeren Rechnerumgebungen gelöst? Richtet man die Drucker nur an einem Rechner ein und lässt dann den Rest Browsen? WIr sind von dem Browsing eigentlich mal weg, weil sogar die Rechner, die eigentlich keinen Drucker eingerichtet hatten, ihr Drucker im Netz verbreitet hatten und deshalb die Rechner mehrmals aufgetaucht sind. Also, wie macht man sowas am sinnvollsten? Gruß Daniel -- Daniel Spannbauer Systemadministration marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH Tel +49 8333 9233-27 Fax -11 Rechbergstr. 4-6, D 87727 Babenhausen Mobil +49 171 4033220 http://www.marco.de/ Email ds@marco.de Geschäftsführer Martin Reuter HRB 171775 Amtsgericht München -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am Wed, 11 Mar 2020 14:32:56 +0100 schrieb Daniel Spannbauer <ds@marco.de>:
Hallo,
wir haben an mehreren Standorten jeweils einen Rechner stehen, der das FIlter für Cups übernimmt. Die anderen Rechner leiten einfach RAW an diesen Rechner weiter.
Jetzt hat man natürlich das Problem, dass man beim Drucken keine Optionen wählen kann, wenn man nicht gerade von dem Rechner druckt, auf dem gefiltert wird, denn nur dieser hat die PPD-Datei.
Wie wird sowas normalerweise in größeren Rechnerumgebungen gelöst? Richtet man die Drucker nur an einem Rechner ein und lässt dann den Rest Browsen?
WIr sind von dem Browsing eigentlich mal weg, weil sogar die Rechner, die eigentlich keinen Drucker eingerichtet hatten, ihr Drucker im Netz verbreitet hatten und deshalb die Rechner mehrmals aufgetaucht sind.
Also, wie macht man sowas am sinnvollsten?
Gruß
Daniel
Hallo, naja, dafür ist Browsing wohl genau da. Wenn Du das nicht willst, kannst Du die Drucker nur manuell (-> entfernte Drucker in Yast) auf den Rechnern anmelden, wo sie gesehen werden sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du dann dort auch die ppd brauchst, ist aber gut möglich. Kann aber auch sein, er benutzt die vom cups-host. cu jth -- Joerg Thuemmler -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am 3/11/20 um 3:02 PM schrieb Joerg Thuemmler:
Am Wed, 11 Mar 2020 14:32:56 +0100 schrieb Daniel Spannbauer <ds@marco.de>: Hallo,
naja, dafür ist Browsing wohl genau da. Wenn Du das nicht willst, kannst Du die Drucker nur manuell (-> entfernte Drucker in Yast) auf den Rechnern anmelden, wo sie gesehen werden sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du dann dort auch die ppd brauchst, ist aber gut möglich. Kann aber auch sein, er benutzt die vom cups-host.
Über den Yast passiert da nichts, geht alles über Makefiles bei uns. Sind ja ein paar Rechner. Aber wenn ich die PPD lokal habe passiert ja auch das Fitern lokal. Wenn ich einen bereits gefilterten Job an einen anderen Rechner weiterleite....filtert der dann nochmal? Es darf ja nur ein Rechner die Datei wirklich an den Drucker schicken,, sonst ballern ja mehrere Rechner gleichzeitung auf die Netzwerkschnittstelle des Rechners. Gruß Daniel -- Daniel Spannbauer Systemadministration marco Systemanalyse und Entwicklung GmbH Tel +49 8333 9233-27 Fax -11 Rechbergstr. 4-6, D 87727 Babenhausen Mobil +49 171 4033220 http://www.marco.de/ Email ds@marco.de Geschäftsführer Martin Reuter HRB 171775 Amtsgericht München -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
Am Wed, 11 Mar 2020 15:45:52 +0100 schrieb Daniel Spannbauer <ds@marco.de>:
Am 3/11/20 um 3:02 PM schrieb Joerg Thuemmler:
Am Wed, 11 Mar 2020 14:32:56 +0100 schrieb Daniel Spannbauer <ds@marco.de>: Hallo,
naja, dafür ist Browsing wohl genau da. Wenn Du das nicht willst, kannst Du die Drucker nur manuell (-> entfernte Drucker in Yast) auf den Rechnern anmelden, wo sie gesehen werden sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du dann dort auch die ppd brauchst, ist aber gut möglich. Kann aber auch sein, er benutzt die vom cups-host.
Über den Yast passiert da nichts, geht alles über Makefiles bei uns. Sind ja ein paar Rechner.
Aber wenn ich die PPD lokal habe passiert ja auch das Fitern lokal. Wenn ich einen bereits gefilterten Job an einen anderen Rechner weiterleite....filtert der dann nochmal?
Es darf ja nur ein Rechner die Datei wirklich an den Drucker schicken,, sonst ballern ja mehrere Rechner gleichzeitung auf die Netzwerkschnittstelle des Rechners.
Gruß
Daniel
Hi, also, ich hab das grad mal probiert: - über localhost:631 auf einer frischen Susi13.1 (brauchte ich eh für einen Test) einen Drucker als hp laserjet 5+ installiert (der wahre Typ ist bei den Treibern nicht dabei, aber es ist ein HP), d.h. ipp://<ip>/printers/lp (so heißt der dort und ist ebenfalls als HP mit ps-Treiber installiert) als lpx auf der 13.1 - dann eine Seite gedruckt - ich konnte zumindest die für den HPLJ5+ vorhandenen Optionen wählen, und als ich Quelle "manuell" gewählt habe, hat er brav gewartet, bis da was drin war, hat es also korrekt "durchgereicht". Ob das auch bei nicht-PS-Druckern so klappt, weiß ich nicht, als PS-Drucker erkennt lp bestimmt, dass er PS von lpx bekommt... aber Du hast ja eh von ppd geredet... und da ich es über Port 631 im Browser gemacht habe, sollte es auch mittels lpadmin zu scripten gehen... cu jth -- Joerg Thuemmler -- Um die Liste abzubestellen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+unsubscribe@opensuse.org Um den Listen Administrator zu erreichen, schicken Sie eine Mail an: opensuse-de+owner@opensuse.org
participants (2)
-
Daniel Spannbauer
-
Joerg Thuemmler