Hallo Liste, habe jetzt mit sax2 -a die 2.Grafikkarte und Monitor Konfiguriert, anschl. händisch das Setup mit sax2 optimiert. Läuft soweit alles, aber gelegentlich fällt einfach der 2.Monitor aus!!! Das passiert zu versch. Zeiten, mal nach 5 min., mal nach ner halben Stunde, auch wenn ich auf den Monitor nicht arbeite bzw. auch wenn ich gar nicht am PC arbeite! Also meine erste Frage, wie kann ich den X-Server korrekt beenden, killen ist ja auch nicht die Ideallösung, oder etwa schon?)! Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wie kann ich vorgehen damit das nicht mehr passiert, bzw in welchen Fehlerdateien kann ich da guggen was ihm nicht passt? Mein System: Suse 8.0, orig. Kernel, Hauptgrafikkarte: Geforce4 MX 420 2.Grafikkarte: ATI (PCI-Karte) Vielen Dank für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Mike
Hallo Michael, Michael Messner wrote:
Hallo Liste,
habe jetzt mit sax2 -a die 2.Grafikkarte und Monitor Konfiguriert, anschl. händisch das Setup mit sax2 optimiert. Läuft soweit alles, aber gelegentlich fällt einfach der 2.Monitor aus!!! Das passiert zu versch. Zeiten, mal nach 5 min., mal nach ner halben Stunde, auch wenn ich auf den Monitor nicht arbeite bzw. auch wenn ich gar nicht am PC arbeite!
Also meine erste Frage, wie kann ich den X-Server korrekt beenden, killen ist ja auch nicht die Ideallösung, oder etwa schon?)!
ich habe es so eingestellt, daß ich beim booten nicht automatisch in X lande. Dadurch kann ich z.B. kde normal beenden und befinde mich dann auf einer Console.
Hatte schon mal jemand dieses Problem? Wie kann ich vorgehen damit das nicht mehr passiert, bzw in welchen Fehlerdateien kann ich da guggen was ihm nicht passt?
Mein System: Suse 8.0, orig. Kernel, Hauptgrafikkarte: Geforce4 MX 420 2.Grafikkarte: ATI (PCI-Karte)
Ich denke mal daß die modelines nicht passen und selbst wenn sie für diesen Monitor passen sollten - wie z.B. bei mir, dieser aber schon einen Schlag weg hat - so sollte man diese Werte herabsetzen. Nun keine angst daß man das zu fuss tun musst. Einfach unter sax2 die Monitorfrequenzen herabsetzen und anschliessend die Modelines neu berechnen lassen. s. auch www.michaellootz.de unter Linux. Ist zwar für die Matrox-Karte beschrieben zeigt aber wie man die Modelines neu berechnen läßt. Gruss auch Michael
participants (2)
-
Michael Lootz
-
Michael Messner