IMAP - POP3/SMTP und viele Mailkonten
Hallo Leute Ich hab ein kleineres Problem, das ich in den kommenden Tagen für die Zukunft lösen muss. Erst mal Daten: SuSE 9.0 (i586) Kernel 2.4.25 Derzeit ein Postfix und Confixx 3 Apache 2.x und MySQL 4.x Problem stellt sich so dar. Die Domain beherbergt ein Portal mit derzeit rund 6.000 angemeldeten Usern. Tendenz in den kommenden Wochen stark steigend. Der Betreiber rechnet bis Ende des Jahres mit ca. 15.000 aktiven Usern. Jetzt soll als Zusatzoption jedem User ein eigenes Mailkonto unter der Domain bereitgestellt werden können. Die gehen davon aus, das ca. 10% aller User ein solches Mailkonto haben wollen. Anforderungen sind zum einen ein Webfrontend, demzufolge IMAP, und ein vollwertiger POP3/SMTP Account für die Arbeit von zu Hause. Jetzt die Frage(n) Welchen IMAP/POP3 Server würdet ihr mir empfehlen? Vor allem in die Zukunft gedacht, mit welchem Server kann man ne Menge Mail-Konten über verschiedene Mail-Server verwalten? Beispielsweise 3 Mailserver an unterschiedlichen Standorten?! (so ne Art MTA wie er unter M$ Exchange zu betreiben ist) Ich denke mal, LDAP als Authentifizierungsserver und Kontenverwaltung dürfte wohl in die richtige Richtung gedacht sein. Ich persönlich rechne in ca. 5 Jahren mit etwa 250.000 Usern auf den Servern und demzufolge ne Menge Mail Das Confixx damit völlig seine Berechtigung auf dem Server verliert ist mir klar. Ich stehe halt vor dem Problem, heute schon die richtigen Weichen stellen zu müssen, damit man in einigen Monaten nicht nochmals alles von vorne anfangen muss, wenn man den Mailserver wechselt. Ich hoffe bei der Problematik kann mir irgendwer nen Tipp geben oder helfen. Mirko -- Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink. Woody Allen -- http://guggemahier.de --
Am Freitag, 28. Mai 2004 17:08 schrieb Mirko Glotz:
Ich hab ein kleineres Problem, das ich in den kommenden Tagen für die Zukunft lösen muss.
Erst mal Daten: SuSE 9.0 (i586) Kernel 2.4.25
Derzeit ein Postfix und Confixx 3 Apache 2.x und MySQL 4.x
Problem stellt sich so dar. Die Domain beherbergt ein Portal mit derzeit rund 6.000 angemeldeten Usern. Tendenz in den kommenden Wochen stark steigend. Der Betreiber rechnet bis Ende des Jahres mit ca. 15.000 aktiven Usern.
Jetzt soll als Zusatzoption jedem User ein eigenes Mailkonto unter der Domain bereitgestellt werden können. Die gehen davon aus, das ca. 10% aller User ein solches Mailkonto haben wollen. Anforderungen sind zum einen ein Webfrontend, demzufolge IMAP, und ein vollwertiger POP3/SMTP Account für die Arbeit von zu Hause.
Jetzt die Frage(n)
Welchen IMAP/POP3 Server würdet ihr mir empfehlen? Vor allem in die Zukunft gedacht, mit welchem Server kann man ne Menge Mail-Konten über verschiedene Mail-Server verwalten? Beispielsweise 3 Mailserver an unterschiedlichen Standorten?! (so ne Art MTA wie er unter M$ Exchange zu betreiben ist)
Ich denke mal, LDAP als Authentifizierungsserver und Kontenverwaltung dürfte wohl in die richtige Richtung gedacht sein.
LDAP oder MySQL. An ein globales Adressbuch gedacht allerdings LDAP.
Ich persönlich rechne in ca. 5 Jahren mit etwa 250.000 Usern auf den Servern und demzufolge ne Menge Mail Das Confixx damit völlig seine Berechtigung auf dem Server verliert ist mir klar.
In dieser Grössenordnung würde ich Cyrus-Imap benutzen. Courier wäre evtl eine Alternative allerdings UW-Imap scheidet aus. Das splitten der Accounts machst Du auf MTA-Ebene. Dem sagst Du halt welche User sich auf welchen Rechnern befinden. Postfix kann z.B. auch auf LDAP zugreifen.
Ich stehe halt vor dem Problem, heute schon die richtigen Weichen stellen zu müssen, damit man in einigen Monaten nicht nochmals alles von vorne anfangen muss, wenn man den Mailserver wechselt.
Ich hoffe bei der Problematik kann mir irgendwer nen Tipp geben oder helfen.
Dazu gab es allerdings auch schon ein paar Diskussionen in der Liste. Schau mal ins Archiv. Als BS, wenn Du an 5 Jahre denkst, würde ich mir mal die ES-Linie anschauen. Dort gibt es IMHO für 5 Jahre Updates. Bei der 9.x kann es sein, dass nach 2 Jahren schluss ist und Du upgraden musst. Kommt halt darauf an, wie flexibel die Geschichte sein soll. Aussedem solltest Du in der Grössenordnung an mehr wie 3 Rechner denken. -- Andreas
participants (2)
-
Andreas Winkelmann
-
Mirko Glotz